Mit guten Vorsätzen für 2022 gescheitert?

Heute möchte ich fragen, ob du noch am Ball bist?
Was machen deine Pläne für das neue Jahr?
Wird die Sportmatte regelmäßig genutzt?
Isst du täglich frisches Obst und Gemüse?
Meditierst du täglich?

Keine Sorge, wenn die Antwort darauf “Nein” ist.
Heute möchte ich dich motivieren und dazu inspirieren die alten Pläne noch einmal aufzunehmen oder sie zu verändern, damit du wieder Lust hast gesünder, freudiger oder was du auch immer du sein willst, zu werden.

Heute möchte ich mit dir 3 Tools teilen, die wirklich nachhaltig wirken.

Nimm dir 5 Minuten Zeit, einen Zettel, einen Stift und los geht´s.

1. Mache den nächsten Schritt nach dem ersten Schritt:

Veränderungen passieren so:

• Problem realisieren und als solches annehmen
• Lösung überlegen
• In Aktion treten

Diese drei Schritte erfordern viel Reflexion und Entschlossenheit. Trotzdem kommen vielen Menschen bis zum dritten Punkt.
Und dann … hören sie auf.

Denn der schwierigste Part ist das Durchhalten und bis zu einem Punkt kommen, wo das Neue nicht mehr das Neue ist, sondern zum Leben gehört und automatisch ausgeführt wird, wie Zähne putzen.

Beispiel:

Lena nimmt sich vor gesünder zu leben. Sie hat meinen Blogbeitrag gelesen und weiß, wie sie ihre Ziele richtig setzen muss, um gut damit zu starten.
Sie beschließt täglich einen großen Salat zu essen. Bisher hat Lena sehr wenig Gemüse gegessen, sie kennt die Vielfalt der Gemüsesorten im Supermarkt nicht, kennt nur wenige Rezepte und weiß nicht, wie sie ihre Salate schnell und schmackhaft zubereiten kann.
Der tägliche Aufwand diesen Salat zuzubereiten hat Lena bei der Planung nicht berücksichtigt. Sie fühlt sich nach einer Woche überfordert und kehrt zu ihren schnellen Fertiggerichten zurück.
Schade, denn nur mit zwei weiteren Schritten, hätte Lena Salate zu ihrer Lieblingsmahlzeit machen können. Den ersten Schritt werde ich im nächsten Punkt beschreiben. Der zweite Schritt, den Lena missachtet hat – sie hat zu schnell aufgegeben.

Ich wiederhole in meinen Fastenkursen immer wieder, dass eine Veränderung Zeit braucht. Um etwas Neues im Leben zu integrieren, bedarf es mindestens einen Monat ständiger Wiederholung.

2. Passe deine alten Ziele an:​

Was ist eigentlich, wenn man feststellt, dass der ausgedachte Vorsatz, einem nicht gefällt oder nicht in das Leben passt?

Lass uns zurück zu Lena kommen. Ihr Vorsatz jeden Tag einen Salat zu essen, ist ein guter Vorsatz. Er ist klar, messbar und gut umsetzbar.

Was kann Lena machen, um ihre gescheiterte Idee wieder aufzunehmen?
Sie kann ihren alten Vorsatz umformen und ergänzen. Wie?

Sich Rezeptinspirationen für einfache Salate und Dressings suchen und immer griffbereit haben

Zeiten zum Einkaufen einplanen und eine Einkaufsliste mitnehmen

Salate essen, die ihr schmecken und sie erfreuen

Das klingt erst einmal nach ziemlich viel Aufwand. Dieser Aufwand ist notwendig, aber nur am Anfang wichtig. Nach und nach werden alle Prozesse zur Gewohnheit und das, was am Anfang kompliziert schien, erledigst du nebenbei.
Außerdem wirst du immer mehr belohnt, Lena wird zum Beispiel schlanker, bekommt schönere Haut, eine bessere Verdauung, sie wird fitter und bekommt Lust auf Sport, außerdem bekommt sie Komplimente von ihren Mitmenschen.
Spätestens an diesem Punkt ist ein guter Vorsatz zur Normalität geworden und du kannst…

3. Enjoy the process​

… den Prozess genießen.
Denn die neuen Vorsätze jedes Jahr machen wir nicht umsonst. Wir ahnen, dass unser Leben sich positiv verändern könnte. Der Salat, der am Anfang eine Qual war, ist nun zum Höhepunkt des Tages geworden.

Hast du dieses Jahr gute Vorsätze geplant?
Wie erfolgreich bist du mit der Umsetzung?
Hat dir dieser Beitrag geholfen?

Ich freue mich, wenn du mich auf meinem IG-Kanal besuchst und mir von deinen Erfahrungen berichtest.

Deine Katya

FRAU WOW

 INFO@FRAUWOW.DE

+49 (0) 176 631 196 61