Nie wieder Heißhunger: 5 Tipps, die wirklich helfen.

Heißhunger kennt wirklich jeder. Wir fühlen uns diesem Drang nach Essen hilflos ausgeliefert. Doch das muss nicht sein. In diesem Artikel möchte ich mit dir 5 einfache Tipps verraten, wie du deinen Heißhunger für immer loswirst. 

Die Feiertage liegen hinter uns. Wir haben gute neue Vorsätze für das neue Jahr geplant. Viele wollen gesünder leben. Weniger Zucker, mehr Gemüse, vollwertige Mahlzeiten und das ständige Snacken weglassen.

Vielleicht stellst auch du diese Vorsätze nicht zum ersten Mal. Jedes Jahr aufs Neue wollen wir unsere Ernährung verbessern. Doch schon nach wenigen Tagen schleicht sich das Verlangen nach fettigen, salzigen oder süßen Speisen. Wir halten dagegen, können jedoch selten dauerhalft widerstehen.

Warum überfällt uns dieser starker Drang Essen in uns hineinzuschütten und meistens ungesundes Essen?

Wie entsteht eigentlich Heißhunger? ​

Heißhunger kann verschiedene Ursachen haben. Meist sind mehrere Faktoren für den Heißhunger verantwortlich.

Da wäre zum einen die Gewohnheit. Es ist erwiesen, dass die Menschen, die als Kinder ungesund ernährt wurden, im erwachsenen Alter diese Gewohnheit weiter fortsetzen. Dazu können noch die genetischen Vorlieben kommen, die die Essattacken weiter begünstigen. 

Auch Gefühle spielen beim Entstehen von Heißhunger eine große Rolle. Bist du es gewohnt dich mit einem Stück Kuchen oder Schokolade zu belohnen? Isst du, wenn du traurig bist? Hast du mal nachgedacht, wie oft du deine Gefühle mithilfe von Essen unterdruckst? Hier hilft ein Tagebuch, indem du eine Woche lang auf deine Gefühle und daraus resultierende Reaktion achtest. Wie oft war die Reaktion essen?

Ein weiterer, sehr wichtiger Grund für Heißhunger ist Nährstoffmangel. Unser Körper kennt nur eine Art zu zeigen, dass ihm was fehlt, und das ist Hunger.

Die heutigen Tipps helfen dir deine Nährstoffdepots aufzufüllen. Aber um ganz sicher zu gehen, empfehle ich dir, ein großes Blutbild zu machen, um rauszufinden, welche Nährstoffe du am dringendsten benötigst. 

Hier kommen die fünf besten Tipps gegen Heißhunger, die dich wirklich satt und zufrieden machen ​

Wasser trinken

Die einfachste Sache der Welt, die jedoch viele vernachlässigen. Weißt du noch? Wenn dem Körper was fehlt, macht es Hunger. Oft auch bei Wassermangel.  Der Körper benötigt Wasser für hunderte Vorgänge, wenn nicht ausreichend Flüssigkeit zu Verfügung steht, schränkt er Prozesse ein. Die Verdauung funktioniert dann nicht richtig, die Nährstoffe werden nicht gut aufgenommen, Heißhunger entsteht.

Rechne deine optimale Trinkmenge aus: 30 ml je KG Gewicht = deine Tagesmenge an stillem Wasser. Starte damit direkt heute!

 

Vollwertig essen

Wenn dein Körper alles bekommt, was er braucht, wirst du nie wieder Gelüste empfinden. Packe also so viele Nährstoffe wie möglich in jede Mahlzeit. Achte auf die drei Makronährstoffe: Kohlenhydrate, Fette und Protein, bevorzuge pflanzliche Quellen. Um auch die Mikronährstoffe in ausreichender Menge aufzunehmen, esse bunt. Obst und/oder Gemüse sind ein Muss bei jeder Mahlzeit. Unten habe ich die 5 besten Lebensmittel gegen Heißhunger zusammengefasst.

 

Darmsanierung

Die gesündeste Ernährung wird nichts bringen, wenn der Darm nicht intakt ist. Blähungen, Krämpfe, Verstopfung oder weicher Stuhl sind Anzeichen auf eine Fehlbesiedlung des Mikrobioms. 

Hier empfiehlt sich eine gründliche Darmsanierung. Die besten Möglichkeiten sind Basenfasten oder eine Fastenkur. Wenn du noch nie gefastet hast, hole dir unbedingt professionelle Beratung. Schaue gern auf meiner Webseite vorbei, ich biete monatliche Fastenkurse, die du bequem von Zuhause durchführen kannst.

 

Selfcare

Regelmäßige Entspannungsphasen im Alltag helfen dabei, den Hormonhaushalt ausgeglichen zu halten. Es muss nicht unbedingt eine lange Meditation sein. Tue einfach das, was dich zufrieden macht und deine Gedanken für eine Weile unterbricht. Schaue zum Beispiel Pflanzen an, du kannst es ganz genau unter die Lupe nehmen. Das verbindet dich mit der Natur und gibt deinem Gehirn eine Denkpause. Die Stresshormone können so schneller abgebaut werden.

 

Schlaf

Während du schläfst, macht dein Körper ganz schön viel. Die Reinigungs- und Regenerationsprozesse werden beim Schlafen aktiviert. Kümmere dich gut um ausreichend Schlaf und gute Schlafqualität. Die nächtliche Pause ist eines der wichtigsten Faktoren der Gesundheit und darf nicht vernachlässigt werden.

Du kennst jetzt fünf Möglichkeiten, wie du deinen Heißhunger unter Kontrolle bekommst und hoffentlich dauerhaft ohne Gelüste lebst. Du kannst direkt starten! Aber merke, Veränderung braucht Zeit. Sei geduldig, es dauert einige Monate, bis dein Körper sich an die neue Ernährung gewöhnt, sei nicht zu streng, wenn die eine oder andere Essattacke dich doch noch heimsucht. 

Bis deine neuen Gewohnheiten etabliert sind, habe ich ein paar kleine Helfer mitgebracht, die dir bei Gelüsten helfen. Hab sie am besten immer griffbereit.

Eier

Enthalten Proteine, viele Mineralien und Vitamine, die dich zufrieden und satt machen. Kombiniere Eier mit Vollkorngetreide wie Buchweizen, Reis oder Quinoa und esse dazu frische Kräuter und buntes Gemüse.

Avocado

Ist reich an essenziellen Fettsäuren, die nicht nur lange satt machen, sondern für schöne Haut und Haar sorgen. Die enthaltenden Enzyme kurbeln die Fettverbrennung an. Kombiniere Avocado mit pflanzlichen Eiweißquellen wie Kichererbsen oder Tofu.

Sellerie

Ist ein richtiger Abnehm-Boost! Es ist reich an Mineralien, Vitaminen und verbraucht mehr Kalorien, als es liefert. Sellerie wirkt abschwellend und die Bitterstoffe zügeln den Appetit.

Trinke regelmäßig Selleriesaft oder kaue grüne Selleriestauden getunkt in Mandelmus, als Snack zwischendurch.

Ingwer

Enthält Antioxidantien, die den Magen/Darmtrakt beruhigen. Es wirkt zuverlässig gegen Heißhunger und stärkt dazu noch das Immunsystem.

Trinke regelmäßig Ingwertee oder gepressten Ingwer verdünnt mit frischem Saft, als Shot. 

Minze

Ist ein jahrtausendealtes Heilmittel, das bei Magen/Darmbeschwerden aller Art eingesetzt wird. Das darin enthaltende Menthol hemmt die Lust auf Süßes. Hast du schon mal bemerkt, dass es nur wenige Süßigkeiten mit Minze gibt?

Genau auf diese solltest du beim Heißhunger auf Schokolade zugreifen. Trinke ungesüßten Minztee über den Tag verteilt, um gar nicht erst Heißhunger zu entwickeln.

 

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren und hoffe, dass du ganz bald in den Genuss der Zufriedenheit beim gesunden Essen kommst

FRAU WOW

 INFO@FRAUWOW.DE

+49 (0) 176 631 196 61